Willy Brandt OPER. Christoph Wiatre (musikalische Assistenz, Piano), Gabriele Pott (Komposition, ML), Premiere: 8.8.2020

Willy Brandt Oper [UA]. Gabriele Pott (ML, Komposition), Christoph Wiatre (ML  Assistent, Piano). Kunst am Kai. Im Sommer ist Uraufführung der neuen Oper. Und es war der perfekte Einstieg ins neue Jahr. Nach dem Neujahrskonzert der Lübecker Philharmoniker am 1.1.20  in der MuK traf ich zufällig Gabriele Pott im Foyer beim Sektausklang, und sie fragte mich, ob ich Lust habe auf ihr neues Opernprojekt 2020 und auch noch zu einem Weihnachtsprojekt 2020. Na klar!

Die Willy Brandt Oper wird das Leben Brandts in einzelnen prägenden Lebensphasen und politischen Meilensteinen spiegeln. in der Dramaturgie werden dazu musikalische Stile der jeweiligen Jahrzehnte zitiert und Brandts Wirken u.a. mit einer Art musikalischem Soundtrack seines Lebens illustriert: z.B. 1920er Jahre mit Brandts Schulzeit u.a. am Lübecker Johanneum, die 1930er Jahre Flucht ins Ausland, 1945 Rückkehr; ab 1949 politische Karriere als Berliner SPD Abgeordneter im Bundestag der jungen Bundesrepublik Deutschland, 1950er Jahre Wiederaufbau, ab 1957 als regierender Bürgermeister Berlin samt Berlin-Krisen, die 1960er Jahre u.a. mit 1961 Mauerbau, Brandt und Kennedy, 1969-72 Bundeskanzler samt Sturz durch DDR-Spion Günther Guillaume bis 1989 Berliner Mauerfall.

Das wird ein sehr spannendes sowohl musikalisch-dramaturgisch als auch geschichtlich-politisch hoch interessantes Arbeitsfeld mit großem Spektrum unterschiedlichster Musik der 1920er, 30er, 40er, 1950er, 60er, 70er bis in die 80er Jahre, die die jeweiligen Jahrzehnte in Brandts Wirken geprägt haben.

Freue mich sehr auf die Aufgaben Gariele Pott, musikalische Leitung, zu unterstützen, musikalisch zu beraten, zu assistieren, zu korrepetieren, das Ensemble mit einzustudieren sowie die Vorstellungen mit Solisten, Chor & Orchester zu spielen. 8.8.2020 (Uraufführung)| 9.8.| 14.8.| 15.8.| 16.8.2020. Kunst am Kai, Hafenschuppen C, Lübeck. www.christoph-wiatre.de | gwww.gabriele-pott.de | www.kunst-am-kai.de

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.