Profil

Als Sänger, Pianist und Liederschreiber steht er für Klavierunterhaltung und brennt für die zeitlose Unterhaltungskultur und packenden Sounds der 1930-50er Jahre mit über 15 Jahren Liveerfahrung im In- & Ausland. Als leidenschaftlicher Lindy Hop- und Swingtänzer weiß er zudem was ins Tanzbein geht. Neben Eigenkompositionen als Texter & Komponist schöpft er aus dem Great American Songbook und Jazz.  

Christoph Wiatre. Sänger & Pianist. Liedermacher.

2020 schrieb er auch neue Titellieder, z.B. das Eröffnungslied der 62. Nordischen Filmtage Lübeck 2020 mit ihm am Piano oder den gleichnamigen Titelsong für den Film ‚Nacht der Kirchen‘, den er im Film auch als Sänger & Pianist präsentiert. Aktuell arbeitet Christoph Wiatre verstärkt an seinem ersten eigenen Bühnensoloprogramm Themen, Tasten, Temperamente. 2021 ist er nach neuen Onlineaufträgen ab März auch Gast der Sendung ‚Kauf ein Wort‘ mit gleichnamigem, eigenen Titel für das neue Format. Als Solokünstler machen ihn seine Auftritte in Rock’n’Roll- und Swingtanzkreisen, u.a. bei eigenen Tanzteereihen und Veranstaltungen, einzigartig. 2019 spielte er als Sänger & Pianist eine Soloproduktion bei Lightning Recorders Berlin ein. 2021 tourt er u.a. als Solokünstler bei der Firebirds Rock’n’Roll Cruise. 

Als Musikalischer Leiter arbeitete er mit Band und Orchester am Theater, Varieté, z.B. Schauspiel: Die Dreigroschenoper, Papa – Charly hat gesagt, Revuen: Wirtschaftswunder, Berliner Luft, Operetten: Das Schwarzwaldmädel, Zirkusprinzessin, Varieté: Nachtschwärmer, Schnee von gestern, Musicals: Der blaue Engel, Peter Alexander Show, Kreuzfahrt an Bord: Entertainmentmanager, Musikalischer Leiter Showensemble. Veranstalter einer erfolgreichen R’n’R-Tanzreihe war er mehrere Jahre, Vertretung mit Zeitvertrag im rbb Potsdam-Babelsberg, Produktionskoordinator Musik mit Zeitvertrag im WDR Köln

Als Sideman war er auch in mehreren 50s-Projekten und Theaterproduktionen als Sänger & Pianist tätig, hatte einen Zeitvertrag im Bundespolizeiorchester. Regelmäßig begleitet er als Pianist & Arrangeur auch namhafte Künstler (z.B. 2019-21 Edson Cordeiro, 2006 Latin Grammy nominiert). Als Dozent umfasst sein Profil Musik-, Berufsfachschule Musik-Theater-Tanz, Stiftung, Hochschule. Als Schauspieler und Sprecher entdeckt man ihn bei Serien wie z.B. PAW Patrol oder TKKG.

Christoph Wiatre ist MBA, MEd, BA, primär jedoch Autodidakt.