Profil

CW_Postkarte_2022

  • Als Sänger & Pianist stehe ich für Klavierunterhaltung und brenne für die zeitlose Unterhaltungskultur der 1930-50er Jahre und Jazz, habe über 20 Jahre Live-Erfahrung im In- und Ausland.
  • Als Musikalischer Leiter habe ich Erfahrungen im SCHAUSPIEL: Die Dreigroschenoper, Papa – Charly hat gesagt, Der blaue Engel, Vom Carepaket zum Petticoat, in REVUEN: Tonfilm-Schlager Festival, Berliner Luft, Die Liebe ist ein seltsames Spiel, bei OPERETTEN: Das Schwarzwaldmädel, Zirkusprinzessin, in VARIETÉ-Ensuite-Shows: Nachtschwärmer, Schnee von gestern, in MUSICALS: The World of Musicals,  A Musical Christmas, zudem als Musikalischer Leiter der Hamburg Musical Company und in der KREUZFAHRT: Entertainment-Manager, Musikalischer Leiter und Music Supervisor Showensemble an Bord.
  • Als Solist, d.h. Sänger & Schauspieler, hatte ich Sologastverträge u.a. an der Komischen Oper Berlin und Oper Leipzig, Musikalische Komödie. Als Sprecher entdeckt man mich bei Serien wie PAW Patrol oder TKKG. Seit 2024 bin ich Moderator bei Radio Wellenrausch mit eigener Sendung, dem Musiktalk Gestatten – tolle Platten. 
  • Texter & Songschreiber durfte ich für verschiedene Unterhaltungsformate sein wie für den Dokumentarfilm Nacht der Kirchen, die Talkshow Glotz mich TV, Theaterproduktionen wie Vom Carepaket zum Petticoat, für das Varieté und für Radio Wellenrausch. Und ich habe (m)ein erstes eigenes Klavierkabarett-Programm Fünf Viertel geschrieben.
  • Fester Begleiter war ich für namhafte Künstler, z.B. einen Grammy nominierten Sänger, u.a. sieben Jahre Mitglied eines Comedian Harmonists Ensembles. Im Bundespolizeiorchester hatte ich einen Zeitvertrag als Solokeyboarder. Für die Lübecker Sommeroperette begleite ich regelmäßig als Pianist und Musikalischer Leiter. Chorleiter und Korrepetitor bin ich projektweise im Musiktheater.
  • Regelmäßig bin ich als Jazz-Musiker in Projekten tätig als Sänger & Pianist Solo, im Jazz-Duo oder Jazz-Trio und mit 50s Rock’n’Roll als Band- und Session-Musiker für Musikproduktionen.
  • Als Dozent habe ich Erfahrungen an staatl. anerk. Berufsfachschulen Musical, Musikschulen, einer Musicalstiftung mit 68 Projekten sowie an einer Musikhochschule im Bereich Ballett-Korrepetition. Ab 2024 unterrichte ich Liedgestaltung in der Schauspielabteilung der HMT Rostock, leite zudem das Abschlußprojekt Liedgestaltung.
  • Veranstalter einer erfolgreichen Rock’n’Roll-Tanzreihe war ich mehrere Jahre, habe als Initiator zudem auch mehrere Swingtanz-Veranstaltungen umgesetzt. Als WDR-Mitarbeiter war ich mit Zeitverträgen als Produktionskoordinator WDR3 sowie im rbb Potsdam-Babelsberg tätig.
  • Als Christoph Wiatre habe ich Abschlüsse als MBA, MEd, BA.