Presse

  • Fünf Viertel. Klavierkabarett. Christoph Wiatre, Sänger & Pianist, hat etliche neue Lieder in der nahezu livekulturfreien Zeit geschrieben. Sein Programm besticht durch das Zusammenwirken von ausgefeilten Liedtexten mit stimmiger Musik. Seine oft humoristischen Alltagsbeobachtungen verbindet er gekonnt mit einem einprägsamen, zeitlosen Sound aus Rock’n’Roll-, Swing- und Jazz-Anklängen. www.christoph-wiatre.de

Bei „Ganz heiß auf diesen alten Scheiß“ beschreibt er warum, rappt unerwartet über eintönige Radiotitel von heute. Humoristisches findet sich auch in seinen Liedern „Ich laß es lieber sein“, „Nein, das wußte ich nicht“, „Ich reg‘ mich nicht auf, oder?“ sowie im twistenden „Ring, ring, das Telefon klingt“. „Das erste 5/4tel-Kabarettlied“  zu schreiben war Ansporn und Grundidee zugleich. „Lübeck, das ist meine Stadt“  ist ein tierisch swingender Ohrwurm, der viel Potential hat, die neue Lübeck-Hymne zu werden. „Im Schatzcafé“  wird er zum Gast und bekommt prompt einen Spitznamen verpasst. Bei „Johns große Schritte“ kombiniert er Jazzklassiker mit Kabarett-Text. Bei Rock ’n‘ Roll, Jazz, Swing, sind „Genau mein Ding“ schlägt er die Brücke zu zeitlosen, konservativen Werten. Im geshuffelten, Country beeinflußten Mitsingtitel „Das Ideal“  thematisiert er das eigene Glück. Im pulsierend, jivenden Sommerhit „Ich liebe den Norden, den Strand & das Meer“  sehnt man sich an die Ostsee, jedoch nicht über die A1. Die Bigband-Nummer „Studienabsolvent“  entstand für eine Uni-Preisverleihung. Auf Filmpfade begab er sich 2020 mit der Gospelnummer „Nacht der Kirchen“, einem Auftragstitel für gleichnamigen Dokumentarfilm. Die Revuenummer „Kauf ein Wort“ ist ein Auftrag für ein gleichnamiges Online-Format 2021. Hier hat er 30 vom Publikum gekaufte Wörter binnen einer Woche in ein eigens dafür geschriebenes Lied eingebaut.


  • Genau mein Ding. Rock ’n‘ Roll, Jazz, Swing. Christoph Wiatre, Sänger & Pianist, hat eine große Leidenschaft für die zeitlose Unterhaltungskultur und mitreißenden, auch tanzbaren Sounds der 1930-50er Jahre. Das vielschichtige Great American Songbook bietet einen wahren Schatz aus Swing- und Rock’n’Roll-, Blues- und Country-, Traditional Pop- und Jazz-Titeln. Viele sind kleine Meisterwerke, etliche Klassiker des Genres. www.christoph-wiatre.de