Studiosession bei LIGHTNING RECORDERS Berlin. Christoph Wiatre (Sänger & Pianist)

Studiosession bei LIGHTNING RECORDERS Berlin. Christoph Wiatre (Sänger & Pianist). 2.10.19 habe ich meine erste Soloplatte bei LRS Berlin eingespielt, die den Titel Country on the keys haben wird. Ursprünglich hatte ich nur eine Single mit zwei Titeln geplant. An nur einem Studiotag habe ich aber gleich ein ganzes Album mit neun Titeln eingespielt. Axel Praefcke (Studioaufnahmen, Produzent) und Ike Stoye (Produzent) haben wirklich erstklassige Arbeit geleistet und mich fantastisch unterstützt und beraten während der Aufnahmen. Ganz herzlichen Dank für den tollen Studiotag bei Lightning Recorders. Ich kann die Jungs und deren anloges Studio nur empfehlen.

Warum nicht gleich den Tag nutzen und eine Platte einspielen, wenn ich sowieso im Studio bin, dachte ich mir im September kurz entschlossen. Dankbar bin ich daher sehr für den Impuls und die Hilfe meines Kollegen Kim Lucian Shastri von Cloud 6, der mir riet doch gleich mehrere Titel einzuspielen. Er hat vorab auch sehr bei der Titelauswahl geholfen sowie Videofilmer und Fotograf Nino Zuunami aus Berlin für mich organisiert, der meine Studio-Aufnahmen fotografiert und ein Video mit mir von einem Titel im Lightning Recorders Studio Berlin gedreht hat.

Alle Aufnahmen sind fertig und im analogen 50s Sounds, den ich so schätze und liebe. Axel Praefcke und Ike Stoye als Produzenten haben ganze Arbeit geleistet. Ich bin ganz stolz alle neun Titel live als Sänger und Pianist gleichzeitig eingespielt zu haben. Bei zwei Titeln habe ich sogar nur einen ersten Take gebraucht. Respekt vor dem Können damaliger Studiomusiker wie z.B. im legendären Nashville Studio B, den Sun Studios Memphis Tennessee, u.a.. Ein Verstecken ist absolut nicht möglich beim Aufnehmen. Man hört wirklich die kleinsten spielerischen Fehler und kann nicht mal eben schneiden, es gibt auch kein Autotune, u.ä.. wie bei heutigen Aufnahmen. Alles ist aus einem handwerklichen Guß bzw. muß sehr genau eingespielt sein.

2020 soll meine Platte herauskommen. Gefühlt liegt nochmal genauso viel Arbeit vor mir, denn ich mache alles in Eigenadministration. Ein authentisches 50s Plattencover wird auch Axel Praefcke für mich gestalten, worauf ich mich schon sehr freue.  www.zuunami.de | www.lrs-berlin.com | www.christoph-wiatre.de

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.