„Good Morning Christoph Wiatre“ (2019) – Öl auf Leinwand, 100 x 80 cm, von Rolf Ohst

„Good Morning Christoph Wiatre“ (2019) – Öl auf Leinwand, 100 x 80 cm, von Rolf Ohst. Ganz unerwartet rief mich meine Kollegin, Galeristin Anja Es aus Travemünde, an, ob ich Lust hätte für Ihren Mann und Künstler Rolf Ohst Modell für sein neues Gemälde zu werden. Gesagt getan. Ich war beim Meister.

Das Gemälde ist beeindruckend geworden. Erste Reaktionen sind meist: „Tolles Fotooo….oh…., ist das gemalt?!“ Ja, vom Meister Rolf Ohst bin ich persönlich in Öl auf Leinwand für die Ewigkeit portraitiert worden. Das war und ist wirklich eine Ehre. Und sein meisterhaftes Gemälde im Realismus ist noch gar nicht das Ende der Fahnenstange wie er sagt. Einige seiner Kollegen, so erzählte er mir, sind spezialisiert auf Fotorealismus.

Rolf Ohst hat mich also zu sich nach Hause eingeladen und in Szene gesetzt, alles perfekt arrangiert. Am Ende der Sitzung fragte er mich: „Was möchtest Du denn essen?“ Ich sagte spontan: „Äh -…vielleicht einen Burger?!“ Das Gericht stand nämlich noch nicht vor mir, als ich am Tisch mit strahlend weißer Tischdecke in seinem Garten bei schönstem Sommerwetter saß. Viel besser ist aber seine Idee vom Gericht und der Perspektive. Also, ich bin wirklich schwer begeistert vom Meister Rolf Ohst !

Sommer 2019 hat mich unmittelbar danach noch seine Frau Anja Es selbst für ihre 1920er Jahre-Serie „Schlampen“ angefragt. Gemalt hat Anja Es Christoph Wiatre als „Alfonse III“, Mischtechnik Öl auf Leinwand, 50 x 170. Kein Scherz: ich hänge da jetzt als 20er Jahre Zuhälter neben anderen ihrer illustren Schlampenbilder mit  1920er Jahre-Gestalten, neben: Prostituierten, Fabrikarbeitern, einem Fabrikanten, Hausmädchen, mondänen Damen der Gesellschaft, u.a..

Ein Besuch lohnt sich unbedingt in Travemünde bei Anja Es. || www.anja-es-kunst.de/#/  ||  www.rolf-ohst.de || www.christoph-wiatre.de

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.