Swing und Lindy Hop in Lübeck (LN-Artikel, 22.7.18)

Infiziert von Swing und Lindy Hop – Lübecks Szene wird immer größer. In den Lübecker Nachrichten (LN) erschien am Sonntag wieder ein schöner, ganz neuer und großer Artikel über unsere wachsende Lindy Hop-/ Swingtanzszene in Lübeck. Das freut uns, wir scheinen den Nerv zu treffen, denn es gibt ein wachsendes Bedürfnis nett und stilvoll auszugehen und zu Swing, Rhythm & Blues und Rock & Roll aus der Zeit der 1930er bis 1950er das Tanzbein zu schwingen – Tanzmusik im besten Sinne.

Das hätte ich 2011 nicht gedacht, daß es mal eine so rege Tanzszene mit Lindy Hop in Lübeck geben wird und ein konstanter Kern entsteht. Noch 2008 war ich regelrecht frustriert darüber, denn hier gab es nichts wie z.B. in Leipzig oder Hamburg. Erst durch die erste selbst veranstaltete eigene Tanzreihe „SWINGING BALLROOM“ – Musik & Tanz im Retroglanz, Kultur Rösterei Lübeck, hat sich das geändert. Von da an ging es los in Lübeck, das erste Pflänzchen war gesät.

Mittlerweile wächst die Tanzszene, und das Lindy Hop Pflänzchen wird zusätzlich gehegt und gepflegt durch Kollegen wie Doreen Fiedler (Tanz Lübeck, Lindy Hop), Stefanie Gollon (DJ Ms. Ellie Catz), Michael Steffen (DJ Mr. Mo‘ Vibes), Marina Warnke & Oliver Rodriguez (Lindy Hop, Lübeck), u.a.. Das ist echt toll!

Auch in Bad Oldesloe etabliert sich eine Lindy Hop-Szene. Bereits die dritte Saison „TANZTEE im KUB“ geht ins neue Jahr 2018/19: Doreen Fiedler (Lindy Hop Einführung) und Christoph Wiatre (Gesang & Piano) – live! Nächste Termine sind 14.10., 11.11.18, 24.2.19, in Lübeck: 5.8.18, Sonntags-Swing, Freiluft im Schulgarten Lübeck.

www.swinging-luebeck.dewww.facebook.com/MsEllieCatz | www.tanz-luebeck.de | www.facebook.com/SwingingLuebeck | www.hanseswing.de |www.christoph-wiatre.de

 

 

Ein Gedanke zu „Swing und Lindy Hop in Lübeck (LN-Artikel, 22.7.18)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.