Lübecker Sommeroperette (2023)

Auch 2023 stehen gleich mehrere besondere Aufträge bei der Lübecker Sommeroperette an. 15.4. und  16.4.23 dreht sich bei OPERETTE AM KLAVIER alles um Ludwig Schmidseder, den vorzüglichen Operetten- & Schlagerkomponisten. Bei der Konzertreihe begleite ich erneut am Klavier in der Comödie Lübeck. Im musikalischen Portrait erklingen u.a. Melodien aus Frauen im Metropol, Viola, Melodie der Nacht, Linzer Torte und Die Walzerkönigin.

Ebenso stehen gleich vier Musiktheaterproduktionen der Sommeroperette Lübeck an 2023 an. Beim TONFILMSCHLAGER FESTIVAL dreht sich alles um die 1930-40er Jahre. Am 14.7.23 steht Tonfilmschlager Komponist Franz Grothe im Fokus. Am 16.7.23 gibt es eine Revue mit bekannten Titeln von Zarah Leander in der Comödie Lübeck. Bei beiden Revuen begleite ich am Klavier mit Livemusik zu historischen Filmsequenzen.  15.7.23 stehe ich als Solist um den Komponisten Werner Richard Heymann auf der Bühne.

Ab 2.8.23 gibt es die neue, große Revue IN DER HAFENBAR mit Theaterband & Chor und Hafentiteln der 1950-60er Jahre. Wie schon in der Hafenrevue 2022 spiele ich dort wieder Schlagzeug. Im Schuppen 6 Lübeck dreht sich dann alles um die bekanntesten Lieder von der Waterkant, um Shantys und Seemannslieder von der Reeperbahn bis zur hohen See. Erinnert wird u.a. an die Sängerin Lale Andersen ‚Lili Marleen‘ sowie den deutschen Komponisten Norbert Schultze mit Auszügen aus dem Musical Käpt’n Bay-Bay.

Seit 2000 arbeite ich nun schon für die Lübecker Sommeroperette, in meinen Anfängen 9 Jahre in Folge jeden Sommer als Orchestermusiker / Pauke, Schlagzeug (etliche Hauptoperetten, Operettenrevuen, Operettengalas), zudem als Repetitor (u.a. Die Fledermaus), Assistent Musikalische Leitung (Frau Luna) und als Solist (Ralph Benatzky-Revue). Alleine in dem Zeitraum waren es fast 30 Musiktheaterproduktionen. Als Musikalischer Leiter mit Orchester war ich 2008 und 2009 tätig (u.a. Das Schwarzwaldmädel, Die Zirkusprinzessin, Revuen).

Schön, daß ich seit 2022 wieder im Team bin, ein Wiedersehen auch mit langjährigen Kollegen. www.luebecker-sommeroperette.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.