Schauspielabteilung der HMT Rostock. Liedgestaltung & Leitung Abschlußprojekt

In der Schauspielabteilung der HMT Rostock unterrichte ich ab SS 2024 angehende Schauspieler im Bereich Liedgestaltung und leite zudem das Liedgestaltungsabschlußprojekt.

Liedgestaltung im 3. Jahr Schauspiel zu lehren ist ein sehr schönes und  anspruchsvolles Themenfeld. Wie gestaltet sich der Weg von einer Text-Musik-Vorlage bzw. Notation zur Interpretation? Wie geht man handwerklich mit Selbstorganisation, Repertoiresuche bis zur Erarbeitung? Für welches Ergebnis benötigt eine Vorlage jeweilige interpretatorische Abweichungen? Wie lassen sich die Themenbereiche Musiktitel und Darstellung zu einer schlüssigen Sicht verknüpfen? Wie gelingt ein eigenes, künstlerisch reproduzierbares Ergebnis als Schauspieler?

Es macht Spaß die verschiedenen Aspekte wie Perspektive, Haltung und Status, Körpereinsatz und Stimme, die Klärung notwendiger schauspielerischer W-Fragen zu ergründen, klären und schärfen, um diese Einzelaspekte zu einem stimmigen Gesamtbild zu formen, was zudem noch abruf- und wiederholbar ist.

Zudem leite und begleite ich das Liedgestaltungsprojekt im 4. Jahr Schauspiel mit einer Combo, um dann alle Schauspieler zum Ende des SS 2024 gut gerüstet in die große, weite Welt und auf die kleinen bis großen Bühnen entlassen zu dürfen. Ich freue mich sehr auf diese gemeinsame, schöne Aufgabe. Vorstellungen sind am 31.5., 1.6., 2.6.2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.