Eröffnungslied 62. Nordische Filmtage Lübeck 2020

Eröffnungslied 62. Nordische Filmtage Lübeck 2020 [Musik: Christoph Wiatre]. Oktober kam wieder ein Auftrag von der KAVD, Kulturakademie Lübeck, für die ich seit Mai 2020 schon mehrmals tätig wurde. Auftrag war es, die bisherige Tango-Titelmelodie der Nordischen Filmtage Lübeck neu umzusetzen. Nur 17 Sekunden lang ist das an Piazzolla erinnernde Tangothema. Komponiert habe ich eine neue 1:20 Minuten Version, welche als Video mit mir am Piano als erster Eröffnungsbeitrag der 62. Nordischen Filmtage Lübeck gezeigt wird.

4 Tage nur hatte ich Zeit von Anruf bis Studiotermin und sofort die passende Grundidee. Statt eines Tangos habe ich einen Jazz-Zugriff gewählt und eine pulsierende 6/8 tel Version komponiert, die von einem Filmmusikbeginn und -ende umrahmt wird. Das Thema erklingt darin nur fragmentarisch, denn ich habe es im Chorus reharmonisiert und als Groovebasis ein 16-taktiges Bluesschema gewählt. „Nordische Filmtage Jingle“ habe ich es genannt. Ebenso habe ich ein Lied „Nordische Filmtage“ mit passendem Text geschrieben. Produzent Michael ‚Roosty‘ Schmerschneider hat sich für die Jingle-Version ohne Text und Gesang entschieden. Hier geht es zum YT-Video „Eröffnung/Opening – 62. Nordische Filmtage Lübeck“ auf www.nordische-filmtage.de/de/virtuelles_festival/index.html

4.11.20 werden mit dem Video „Nordische Filmtage Jingle“ , Christoph Wiatre – Piano, die 62. Nordischen Filmtage Lübeck 2020 eröffnet. Danke für den neuen, tollen Auftrag und die Herausforderung, Roosty! www.kavd.info | www.nordische-filmtage.de | www.christoph-wiatre.de  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.